© Zündstoff Design / Martina Zünd Gygax / Hohenklingenstrasse 16 / CH-8049 Zürich / info@zuendstoff.ch






Tropical Bauhaus – Die Einheit der Gegensätze im Eklektizismus

Der Eklektizismus ist ein Gestaltungsprinzip, bei dem bewusst unterschiedliche Elemente ausgewählt, zitiert und neu kombiniert werden. Geometrisch reduzierte Textilmuster aus dem Bauhaus treffen auf eine üppige, exotische Pflanzenwelt. Konträre Inspirationsquellen verschmelzen, Berührungspunkte beider Welten werden kombiniert und starre Strukturen druchbrochen.

Ausgehend von zwölf herausgearbeiteten Gestaltungsmerkmalen zum «Eclectic Style» wurden vier Kriterien für die Produktentwicklung im eklektischen Prinzip entwickelt und angewendet. Entstanden ist eine innovative Teppichkollektion, die vollständig in der Schweiz von Hand produziert wurde. Alle Teppiche erfüllen das Prinzip der Nachhaltigkeit und sind aus Naturfasern in ökologischen Verfahren hergestellt.

Nachfolgend sehen Sie einen Überblick über meine Kollektion zum Thema Tropical Bauhaus. Die ganze Breite der Arbeit, Details zum Entwurfsprozess und zur Recherche sind vertieft auf meiner separaten Projektwebseite tropicalbauhaus.ch dokumentiert. Besuchen Sie deshalb auch die Projektwebseite Tropical Bauhaus von Zündstoff Design, mit vielen zündenden Ideen!

www.tropicalbauhaus.ch




Jeder Teppich thematisiert ein Spiel mit Kontrasten, die trotz aller Gegensätzlichkeit zu einer ausgewogenen Einheit verschmelzen. Zitate der Bauhaus-Stoffe lassen die avantgardistische Ära der Zwanzigerjahre aufleben. Die detailreichen Pflanzenzeichnungen entführen den Betrachter in tropische Gefilde. Dabei wird das Thema «Einheit der Gegensätze im Eklektizismus» mit verschiedenen Verfahren und Industriepartnern umgesetzt:

Der kontrastreiche Woll-Teppich «Xylomelum Streifen» wurde aus Schweizer Schafwolle und Leinen handgewoben und in aufwändiger Handarbeit mit textilen Siebdruck-Farben bemalt. Der strenge schwarz-weisse Streifen verschmilzt mit der fein nuancierten Schablonen-Malerei einer exotischen Holzbirne. Dieser Teppich verbindet Design mit Kunst und ist ein Blickfang in jedem Raum.




Bodenteppich «Xylomelum Streifen», Design: Martina Zünd Gygax, 2014.
Handgewebe aus Wolle und Leinen mit Handmalerei mit Siebdruckfarben, vollständig in der Schweiz in reiner Handarbeit produziert.
Länge 240 cm x Breite 140 cm. Foto: Angelika Annen







«Xylomelum Quadrat» ist ein weicher Handtuft-Teppich aus hundert Prozent Leinen und ist in reiner Handarbeit in Zusammenarbeit mit der Schweizer Tuft-Manufaktur Kramis Teppich Design AG produziert worden. Die bewusst unvollendete botanische Handzeichnung ist eine Hommage an Sydney Parkinson, der als junger Zeichner die Entdeckungsreise von Captain Cook von 1768–1771 begleitete. Kühn werden dazu geometrische Elemente im Bauhaus Stil kombiniert.




Bodenteppich «Xylomelum Quadrat», Design: Martina Zünd Gygax, 2014.
Handtuft aus Leinen, vollständig in der Schweiz in reiner Handarbeit produziert.
Länge 300 cm x Breite 222 cm. Foto: Angelika Annen




Der grafische Teppich «Xylomelum Hexagon» ist inspiriert von den geometrischen Gesetzmässigkeiten der Natur, wie sie beispielsweise in Blattstrukturen, Bienenwaben oder der Ananas vorkommen und zeigt somit die Überschneidung beider Inspirationswelten.




Dieser Patchwork-Teppich entstand in Zusammenarbeit mit der Firma Ruckstuhl AG und wurde aus Reststücken aus Wolle und Sisal sowie einer hundertjährigen Vintage Kelim-Kameltasche aus Persien hergestellt. Er ist ein Paradebeispiel für das angesagte Upcycling. Ein Mustermix und Strukturkontraste mit farblich aufeinander abgestimmten Sechsecken ergeben ein spannungsreiches und gleichzeitig harmonisches Design.




Bodenteppich «Xylomelum Hexagon», Design: Martina Zünd Gygax, 2014.
Patchwork / Upcycling aus Teppichresten und Vintage-Kelims aus Wolle und Sisal, vollständig in der Schweiz in reiner Handarbeit produziert.
Länge 280 cm x Breite 180 cm. Foto: Angelika Annen










Alle Teppiche zu «Tropical Bauhaus» sind in reiner Handarbeit (Handgewebe mit Handmalerei, Handtuft und Patchwork) in der Schweiz aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen (Wolle, Leinen, Sisal) produziert worden.

Jedes Stück ist ein Unikat und kann auf Wunsch als individuelle Massanfertigung reproduziert werden. Anfragen, Bestellungen und Feedbacks sind willkommen unter info@zuendstoff.ch oder +41 78 774 12 27.




Der Stilmix ist eine Gratwanderung, deren Grenzen ich mit meinen Entwürfen ausgelotet habe. Das Aufeinandertreffen von Konträrem, die Verbindung von Altem, Bewährtem mit neuen Ideen und Verfahren eröffnet ein interessantes Spannungsfeld. Diese Arbeit postuliert den Begriff «Eklektizismus» als positiv verstandenes Gestaltungskonzept neu zu erfassen.

Eine dazu verfasste schriftliche Masterthesis setzt sich mit dem Trend zu einem neuen, positiv konnotierten Eklektizismus im Interior Design auseinander und untersucht das eklektische Prinzip in Theorie und Praxis. In einer historischen Betrachtung wird die Weiterentwicklung des in der Klassischen Moderne und darüber hinaus verpönten Begriffs beleuchtet und der positive Bedeutungswandel vor dem Hintergrund der Postmoderne aufgezeigt. Die entwickelten zwölf Gestaltungsmerkmale zum «Eclectic Style» eignen sich als Richtlinien für ein modernes eklektisches Einrichten.













Der Teppich Metamorphose für Christian Fischbacher erhält durch seine freie Form einen unverwechselbaren Charakter.
Dieser innovative Entwurf ist ein grafisches Highlight und kann auf jeden Raum passgenau abgestimmt werden. Seine freie Form ist vom Kunden individuell wählbar. Der Kunde kann so am Designprozess partizipieren und sein eigenes Unikat mitgestalten.








© Zündstoff Design / Martina Zünd Gygax / Hohenklingenstrasse 16 / CH-8049 Zürich / info@zuendstoff.ch
E-Mail an Zündstoff Design senden